Konflikte als Führungskraft managen

Konflikte erkennen und lösen

Wenn unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Einstellungen oder Zielvorstellungen  aufeinander prallen, kommt es  zu Spannungen und Konflikten. Im Kleinen wie im Großen: Konflikte gehören zu unserem Leben.

Konflikte in Ihrem Unternehmen

Als Führungskraft haben Sie nicht nur mit Ihren persönlichen Konflikten zu tun (wie jeder andere auch), sondern Sie sind darüber hinaus verantwortlich für das „Managen“ der Konflikte in Ihrem Unternehmen – ja sogar für Konflikte zwischen Ihren Mitarbeitern, die Sie vordergründig gar nicht betreffen. Als Führungskraft fällt Ihnen die Aufgabe zu, Konflikte zu erkennen, sie zu „durchschauen“ und Konfliktlösungen zu finden.

Meine Möglichkeiten für Sie im Bereich Konfliktmanagement - Trainingskonzepte zur Konfliktbewältigung und Deeskalation

In diesen Trainings geht es um alle Facetten von Konflikten. Wie entstehen Konflikte (es gibt nämlich wiederkehrende Muster), welche Gesetzmäßigkeiten können wir feststellen (es gibt nämlich den Begriff der Konfliktdynamik)? Diverse Konzepte zur Konfliktbewältigung und Deeskalation nehmen einen großen Raum in diesem Training ein. Die Grundlage bilden hierbei die Regeln aus dem Modul wertschätzende Kommunikation. Führungskräfte erhalten konkrete Handlungspläne für ihren Führungsalltag, die durch ein „Training on the Job“ und professionellem Feedback ergänzt werden.

Praxiserprobte Konzepte: