Beziehungsmanagement und wertschätzende Kommunikation
Beziehungen aufbauen durch effektive Kommunikation
Die Kommunikationsprozesse verlaufen immer schneller. Wir leben in einer technisch bestimmten Welt, die der Normalität in der Natur des Menschen nicht mehr entspricht. Beziehungen entstehen und bestehen aber durch Kommunikation. Dabei hat die Art, wie man miteinander kommuniziert, einen großen Einfluss auf die Beziehung der Menschen. Im Unternehmenskontext wie auch in der Privatwelt.
Jede Führungskraft hat das Interesse, möglichst „unmißverständlich“ zu kommunizieren und dabei die eigenen Bedürfnisse zu vermitteln. Doch Kommunikation besteht nicht nur aus dem Gesagten, sondern auch aus non-verbalen Botschaften und daraus, wie beide Gesprächspartner aufeinander reagieren.
Trainingskonzepte zum Beziehungsmanagement und zur wertschätzenden Kommunikation
In diesen Trainings lernen Sie die Möglichkeiten von wertschätzender „gesunder“ Kommunikation. Dabei liegt der Schwerpunkt darin, Gesprächstechniken für aufrichtige Gespräche zu vertiefen, die gewaltfreie Kommunikation in unterschiedlichen Situationen anzuwenden und dem Gegenüber mit Achtsamkeit, Verantwortung und Unterstützung zu begegnen. Sie werden damit Ihren persönlichen Führungsstil optimieren und diese Selbstverantwortung und Menschlichkeit macht Ihre Führung effektiv und Ihr Unternehmen erfolgreich.